TSF Ditzingen  

Turn- und Sportfreunde Ditzingen
Abteilung Turnen

  Kinderturnen   Turnen

TSF Ditzingen Abteilung Turnen Startseite
TSF Ditzingen Startseite

Aktuelles       Aus den Gruppen       Übungsplan       Über uns       Kontakte       Impressum


Erfolgreiche Teilnahme am 2plus2-Wettkampf 2019

Am Samstag, den 23. Februar 2019 war die Abteilung Turnen der TSF-Ditzingen mit 28 teilnehmenden Kindern und somit 8 Mannschaften beim 2plus2-Wettkampf der Gruppe 4 in Großsachsenheim vertreten.

Bei diesem Wettkampf turnen in der Regel 4er-Teams eines Jahrgangs an zwei genormten Geräten (Balken, Barren, Sprung oder Boden) die Geräte-Pflicht-Übungen. Zusätzlich absolviert jedes Team 2 vorher bekannt gegebene Spaßübungen. Diese waren dieses Jahr für die Jüngeren „Fliesen-Transport” und „Sandsäckchen-Zielwurf” und für die Älteren „Koordinationsleiter” und „8er am Parallelbarren”.

Für einige der ganz jungen Teilnehmer*innen war die Teilnahme eine sehr spannende Erfahrung und die Aufregung war im Vorfeld und beim Aufwärmen und Einturnen entsprechend groß. Doch nach der Begrüßung von Patrick Assmuth, dem Vizepräsident Jugendturnen vom Turngau-Neckar-Enz, ging es los und die einzelnen Gruppen konnten zeigen, was sie in den Turnstunden geübt und trainiert hatten.

Das Ergebnis der Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde überreicht bekam, konnte sich sehen lassen: Am erfolgreichsten waren unsere ältesten Turnmädchen, hier wurde das Siegertreppchen von den TSF dominiert. Die weibl. C-Jugend (Jg. 06/07) mit der Gruppe „Supergirls” auf Platz 1 und der Gruppe „Wondergirls” auf dem 2. Platz war ein Anblick, der die Übungsleiterinnen Jana Prunu und Anja Schneider zu Recht mit Stolz erfüllte. Die weibl. D-Jugend (Jg. 08/09) erreichte einen sehr respektablen 6. Platz und wir freuten uns alle begeistert mit. In der männl. D-Jugend startete unser Teilnehmer in der einzigen Gruppe dieser Jugend gemeinsam mit den Turnern der TSV Münchingen und belegte den 1. Platz. Sehr groß war die Konkurrenz bei der weibl. E-Jugend (Jg. 10/11) mit 13 Teilnehmergruppen. Hier platzierten sich unsere Gruppen wie folgt: die „Eidechsen” schafften es auf das Siegerpodest auf Platz 2, die „Frösche” auf Platz 8 und die „Grashüpfer” auf Platz 9. Die begleitenden Eltern der F-Jugend Gruppe (Jg. 2012) jubelten lautstark über den 3. Platz der „Krokodile” und den 6. Platz der „Papageien”. Die 5 Übungsleiterinnen der jüngeren Turnkinder waren somit auch mehr als zufrieden mit „ihren” Turnkindern.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Turner!

Ein großes Dankeschön an das Team vom Turngau Neckar-Enz, die diesen Wettkampftag für uns ermöglichten, sowie den Ausrichter TV Großsachsenheim für die nette Bewirtung. Ein besonderer Dank geht auch an alle Übungsleiterinnen und Eltern, die als Kampfrichterinnen, Helfer*innen, Riegenführer*innen und Fahrer*innen die Teilnahme der Kinder an diesem Wettkampf möglich machten.




TSF Ditzingen Abteilung Turnen Startseite
Aktuelles    Aus den Gruppen    Übungsplan    Über uns    Kontakte    Impressum
TSF Ditzingen Startseite